Mittwoch, 18. März 2015

Kommentar von Carlo Wagner zum BMI

Hier habe ich einen tollen Kommentar von Carlo Wagner zum BMI gefunden, der auf jeden Fall gelesen werden sollte:


"Das Problem mit dem BMI ist, dass er die Körpergröße nur in der zweiten und nicht in der dritten Potenz berücksichtigt (wir Menschen sind aber nun mal 3 dimensionale Wesen). Daraus folgt, dass der BMI keine Konstante sondern eine linear von der Körpergröße abhängige Größe ist (Stichwort: Ähnlichkeitstheorie). Zum Beispiel hat ein Mann mit einer Körpergröße von 2 m und einem BMI von 30 die gleichen Körperproportionen wie ein Mann mit einer Größe von 1,67 m und einem BMI von 25 bzw. ein Mann von 1,33 m und einem BMI von 20.Der Ponderal-Index, auch Rohrer-Index genannt, berücksichtigt die Abhängigkeit von der dritten Potenz. Obwohl dieser Index schon seit Anfang des letzten Jahrhunderts in der medizinischen Literatur bekannt ist konnte er sich bislang nicht durchsetzen (für Mediziner ist der Umgang mit der dritten Potenz wohl zu schwierig).Würde man den Ponderal-Index noch um die Dichte des Körpers erweitern käme man zu einer echten dimensionslosen Kennzahl. Dies hätte den Vorteil, dass unabhängig davon welches Maßsystem man verwendet (cm und kg, km und tonnen, foot/inch und stone/pound, etc.) immer das gleiche Ergebnis herauskommt.Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich eines Tages ein vernünftiger Index anstelle des BMI durchsetzen wird." 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen