Samstag, 21. März 2015

Tag 1 von "Raw Till 4" - vegane Ernährung nach Freelee und Durianrider

Ich hatte gestern angekündigt, an diesem Tag mit dem Raw Till 4 Programm beginnen zu wollen: rohvegan essen bis vier Uhr nachmittags und danach eine gekochte vegane Mahlzeit. Ich muss sagen, dass ich gnadenlos gescheitert bin. Ich habe keine Ahnung, wie ich so viel Obst und Gemüse essen soll, dass ich auf meine 2000 Kalorien komme, wobei die beiden Gurus sogar pro Mahlzeit 1000 Kalorien, also etwa 3000 Kalorien pro Tag empfehlen.

100 Gramm Apfel, also ein kleiner Apfel, haben 54 Kalorien. Für 1000 müsste ich also etwa 18 Äpfel in einer (!) Mahlzeit essen. Gestern früh war ich zwar voll motiviert, aber nach 2,5 großen Äpfeln, also etwa 150 Kalorien war Schluss. Ist natürlich schlecht, weil die nicht lange vorhalten und ich sofort im Büro wieder Hunger bekommen habe.

Über den Tag verteilt habe ich dann immer wieder Obst und rohes Gemüse gegessen und war dann am Abend bei etwa 480 Kalorien. Es ist eine große Umgewöhnung, die ganze Zeit zu essen, und dann nach über einem Kilo Obst und Gemüse nur 480 Kalorien gegessen zu haben. Isst man querbeet, was ich vorher gemacht habe, kann schon mal ne Tüte Chips den halben Tagesbedarf ausmachen.

Jetzt kann man natürlich sagen: Hey, sei doch froh, dass du so wenig Kalorien gegessen hast. Das ist doch gut für's Abnehmen. Das wolltest du doch. Ja, ich möchte Abnehmen und ehrlich gesagt auch alle anderen angepriesenen Vorteile dieser Ernährungsart wie höhere Leistungsfähigkeit und bessere Haut erleben, aber ich will nicht krank werden und muss meine Leistungsfähigkeit behalten und daher noch einiges lernen. Wenn ich plötzlich nur noch 1000 Kalorien am Tag esse, weil mehr einfach nicht reingeht, dann schaltet der Körper auf den "Hungermodus" um, was bedeutet, dass der Grundumsatz und die Leistungsfähigkeit sinkt. UND DAS IST DAS JA DAS GEGENTEIL VON DEM WAS ICH MÖCHTE.

Was ich auch merkwürdig finde, ist, dass ich nach diesen riesigen Mengen Obst und Gemüse nie satt war und total schnell wieder Hunger bekam. Angenehm war, dass der Hunger zwar da war (leerer Magen), aber der Appetit gemäßigt war (kein Heißhunger). Toll fand ich, dass ich kein Mittagstief erlebt habe, was sonst immer der Fall gewesen ist. Verdauung nach einem Kilo Obst in 10 Stunden? Top!

Nach dem Abendessen (Kartoffeln mit Ketchup) habe ich noch bei meinem Freund mitgegessen. Selbst ein Pfund Kartoffeln machte mich nicht satt. Das sind unglaubliche Mengen, die man von Obst und Gemüse essen kann, die einen trotzdem nicht belasten. Naja. Und das Essen meines Freundes war eben nicht vegan. Das ist so der Fail am Ende des ersten Tages gewesen.

In den Videos von Freelee und Durianrider sieht es immer so einfach aus, wie die kiloweise Obst und Gemüse verzehren. In der Realität ist es - bei mir zumindest - nicht ganz so.

Ich werde an Tag zwei etwas improvisieren. Ich versuche, mir mit Säften, Smoothies und einer Gemüsesuppe mehr Kalorien zuzuführen. Fazit gibt's am Ende des Tages. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen