Mittwoch, 18. März 2015

Zitronenwasser nach dem Aufstehen

Ich bin im Internet einige Male über den Rat gestolpert, man solle Zitronenwasser nach dem Aufstehen oder vor dem Schlafengehen trinken, da es beim Abnehmen helfe bzw. sollen Zitronen allgemein beim Abnehmen helfen. 

Ich bin aber AUCH über einen Artikel gestolpert, der dies als DiätLÜGE enttarnt. Zwar ist die Zitrone bzw. der Saft und das enthaltene Vitamin C gesund, aber es gibt laut diesem Artikel keinen wissenschaftlichen Beleg dafür (und ich habe auch selbst keinen gefunden), dass diese Frucht oder ihr Saft beim Abnehmen helfe. Zitrone oder Zitronensaft ist also kein "Wundermittel" oder "Geheimtipp" zum Abnehmen.

Nachfolgend erkläre ich, warum ich den Zitronensaft trotzdem täglich in meinen Speiseplan integrieren werde und warum ich glaube, dass sie mir persönlich beim Abnehmen hilft:

Ich habe in den vergangenen Tagen Folgendes bemerkt, an denen ich zwei Gläser gefiltertes Wasser mit Zitronensaft nach dem Aufstehen getrunken habe:

  • Ich bin schneller wach und morgens besser gelaunt
  • Ich habe an diesen Tagen nie Kopfschmerzen (habe ich sonst manchmal frühs)
  • meine Verdauung wird zuverlässig angeregt (vielleicht kennt ihr es, wenn die Verdauung frühs noch träge ist: morgens nicht auf der Toilette gewesen sein aber dann in der Arbeit angekommen erst mal die Toilette aufsuchen müssen -.-)
  • beim Frühstück danach habe ich weniger Appetit auf Süßes (hat mich sehr überrascht, da ich sehr, sehr gerne Süßes esse und auch sehr viel davon essen kann).

Diese vier Punkte und die Tatsachen, dass es mir sehr gut schmeckt und das enthaltene Vitamin C gesund ist, sind die Gründe, warum ich ab sofort morgens mindestens zwei große Gläser gefiltertes Wasser mit Zitronensaft trinken werde.

Nachdem ich sechs bis acht Stunden geschlafen habe, habe ich sowieso jeden Morgen tierischen Durst und selten etwas zu trinken in Reichweite (#depp). Da ich ohne das Wasser SEHR lange brauche, um morgens in die Gänge zu kommen, kam es manchmal vor, dass ich noch eine längere Zeit durstig, müde und absolut unnötig schlecht gelaunt im Bett lag. Ich bin froh, dass ich das mit dem Zitronenwasser für mich herausgefunden habe.

Ich glaube auch, dass der verminderte Appetit auf Süßes beim anschließenden Frühstück der Grund ist, warum MIR PERSÖNLICH das Zitronenwasser beim Abnehmen helfen könnte.

Ich stelle jetzt jeden Abend ein großes Glas gefiltertes Wasser für den Durst - falls ich nachts durstig aufwache - auf den Nachttisch und eine ein-Liter-Glasflasche, gefüllt mit Zitronenwasser für morgens nach dem Aufwachen. Das Zitronenwasser würde ich zwischen zwei Schlafperioden nicht trinken, da der Saft kohlenhydrathaltig ist und damit die Zähne angreifen würde. Außerdem hätte man am Morgen danach vermutlich Mundgeruch.

Viel Trinken soll beim Abnehmen helfen. Das richtige Trinken (Wasser, ungesüßte Tees, dünne Saftschorlen) füllt den Magen, kann Appetit vermindern und die Verdauung begünstigen. Der Körper verbrennt zusätzlich Kalorien um kühle Getränke auf Körpertemperatur zu bringen und sie zu verdauen. Manchmal kommt es außerdem vor, dass man denkt, man hat Hunger oder Appetit, obwohl man eigentlich durstig ist, was ich nicht nur gelesen habe sondern auch selbst erlebt habe und bestätigen kann.

Das Glas mit dem Deckel muss natürlich ein Glas sein, in dem vorher Schokoaufstrich war, sonst funktioniert das nicht *hust* ;)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen