Mittwoch, 18. März 2015

Abnehmen und BMI

Ich habe heute den festen Entschluss gefasst, drei Dinge zu tun:

- Abnehmen
- mehr Sport machen
- regelmäßig und gesünder Essen.

Das können sehr anspruchsvolle Vorhaben sein, vor allem für mich als Person, die jahrelang kaum auf einen der drei Punkte geachtet und damit entsprechende Gewohnheiten entwickelt hat.

Ich habe mich heute gemessen und gewogen: Ich wiege 123,9 Kilo (morgens) bei einer Größe von 175,5 cm (abends). Auf dieser Seite habe ich meinen BMI - den Body Mass Index - berechnet, der grob darüber Auskunft geben soll, ob man Normalgewicht hat, oder nicht. Er steht zwar in berechtigter Kritik, jedoch werde ich ihn als grobe Orientierung für meine Vorhaben anwenden.

Hier könnt ihr euren BMI berechnen:

(c) www.BMI-Rechner.net | BMI-Rechner.net



Bei meiner Eingabe (124 Kilo und 1,75m Größe) kommt ein BMI von 40,5 heraus: Starke Adipositas bzw. starkes Übergewicht. Liest sich nicht sehr schön.




Screenshot: www.BMI-Rechner.net



Ich habe in der Vergangenheit einige Bücher gelesen und mich im Internet über Abnehmmethoden und gesunde Ernährung informiert. In beiden Punkten scheiden sich die Geister. Teilweise finde ich sich widersprechende Behauptungen.

Die eingeblendete Werbung "Lösen Sie viel Bauchfett sobald Sie diese 5 Lebensmittel niemals essen" zeigt, dass es scheinbar viele Menschen gibt, die in Ihrer Verzweiflung so einen Schwachsinn glauben. Jeder weiß natürlich, dass man kein "Bauchfett lösen" kann, sondern dass Fettzellen einfach nur schrumpfen, nie aber ganz verschwinden. Ich persönlich kann den einseitigen Diäten nichts abgewinnen. Ein schöner Gedanke dazu wurde hier ausformuliert. Ich möchte mein Verhalten langfristig ändern und mir gute Gewohnheiten antrainieren und werde daher keinen Gedanken an Crashdiäten, Pillen oder schwachsinnige Behauptungen wie die obige bzgl. des "gelösten Bauchfettes" verschwenden. 


Ich werde langsam meine Gewohnheiten ändern, langsam mehr Sport machen und versuchen, regelmäßige Essenszeiten mit möglichst vielen gesunden Bestandteilen einzuführen. Ich bin überzeugt davon, dass ich so meiner Gesundheit etwas Gutes tun werde. Ich würde mich freuen, wenn sich Abnehmwillige bei mir melden, sodass wir uns gegenseitig unterstützen und motivieren können. :)

*edit am 18.03.2015: Anmerkung: Herr Carlo Wagner hat auf dieser Seite einen interessanten Kommentar zum Thema BMI und dessen Daseinsberechtigung geschrieben, den ihr auch hier nachlesen könnt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen