Samstag, 21. März 2015

Tag 2 von "Raw Till 4" - vegane Ernährung nach Freelee und Durianrider

Mein Bestreben lag heute darin, mehr vegane Kalorien nach den Bestimmungen der Raw Till 4 Ernährung zu mir zu nehmen um zu unterdrücken, dass ich abends noch Lust auf etwas anderes bekomme. Letzteres hat leider nicht funktioniert. 



Heute gab es über den Vor- und Nachmittag verteilt:

1 Liter Wasser mit Zitronensaft: 



1 Liter Wasser mit Zitronensaft gleich nach dem Aufstehen

Warum ich diesen täglich nach dem Aufstehen trinke und es jedem nur empfehlen kann, kannst du in meinem Artikel Zitronenwasser nach dem Aufstehen nachlesen. 


1,9 Liter von zwei verschiedenen Multivitaminsäften:






120 Gramm Süßer Mais:






Zum Abendessen gab es Nudeln mit Pilzsoße, Tofustückchen und Salatgurke:




Leider hatte ich danach noch ziemlichen Heißhunger auf etwas Süßes, also habe ich vegane Marzipankartoffeln und vegane Schokolade gegessen:




Ich habe mir von anderen Blogs abgeschaut, wie man das Ganze in einer Tabelle darstellt:




Raw Till 4: Nährwerte an Tag zwei


Meine Beobachtungen: 


Durchfall


Der erste Liter Saft bekam mir noch, nach dem zweiten bekam ich leichten Durchfall, was durch den hohen Gehalt an Fruchtzucker bedingt ist. In diesem Artikel auf www.reformhaus-fachlexikon.de wird erklärt: "Fruchtzucker ist ein leerer Energieträger mit einem hohen Kaloriengehalt (1 g = 4 kcal ) [...]. In größeren Mengen (über 100 g) wirkt Fruchtzucker immer abführend." Es steht zwar jetzt nicht da, auf welchen Zeitraum sich die 100 Gramm bewirken, aber nichtsdestotrotz: Vielleicht hätte ich den Artikel vorher lesen sollen.


Ballaststoffe gegen Durchfall


In diesem Artikel auf www.diabetes-ratgeber.de habe ich danach gelesen, dass Ballaststoffe den den Anstieg des Blutzuckers nach dem zuckerhaltigen Nahrungsmittelkonsum verlangsamen. Ich schließe daraus, dass ich eventuell mit mehr frischem Ost und weniger Säften bezüglich des Durchfalles besser fahren würde, da die volle Frucht ja noch die Faserstoffe beinhaltet, welche den Blutzuckeranstieg verlangsamen. Kurz: Vielleicht ballert der Saft dann nicht so durch. Das werde ich morgen bzw. heute testen. 


Auf gekochtes Essen verzichten?


Das Abendessen hat ganz gut geschmeckt, allerdings bin ich eine schreckliche Köchin und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, abends zu kochen, zu warten bis das Essen endlich fertig und abgekühlt ist, alles abzuspülen und wegzuräumen. Ehrlich gesagt brauche ich nicht täglich warmes, gekochtes Essen. Ich fand es heute sehr angenehm, für das Essen bis Nachmittags (Säfte und Mais) kaum Zeitaufwand zu haben. Ich bin genaugenommen begeistert davon, zumal rohvegane Kost ja - richtig gemacht - die beste Ernährungsform sein soll. Auch vom Preis her ist das rohvegane viel günstiger gewesen als das gekochte vegane Abendessen. Ich werde morgen versuchen, nur Obst und Gemüse zu essen bzw. Säfte zu trinken. Ich lebe im Moment alleine und muss also für niemanden kochen oder bezüglich des Essens auf niemanden achten außer auf mich. 


Leider kam abends der Heißhunger

Ich hatte leider Heißhunger auf etwas ganz süßes nach dem Abendessen. Ich hoffe, dass dieser morgen nicht mehr aufkommt.


Nährstoffanteile bei RawTill4: 90/5/5

Die RawTill4 Ernährungsweise wird auch "90/5/5" genannt, wie man hier in dem englischen Artikel der Erfinderin Freelee nachlesen kann. Das bedeutet, dass 90 Prozent der aufgenommenen Kalorien aus Kohlenhydraten, 5 Prozent aus Fett und 5 Prozent aus Eiweiß stammen sollen. Zu diesen Empfehlungen oder Richtlinien kann ich persönlich heute noch nichts sagen, da ich darauf noch nie geachtet habe. Meine heutigen Werte habe ich berechnet:




26 Prozent der aufgenommenen Kalorien stammten heute aus Fett, 11 Prozent aus Eiweiß


Meine Werte wären damit nicht die empfohlenen 90/5/5 sondern 63/11/26. In der Hinsicht bin ich also auch am Ziel vorbeigeschlittert. Dieser Artikel auf www.medizininfo.de besagt jedoch, dass der Anteil der Fettkalorien unter 30 Prozent liegen sollte und demnach mein heutiger Wert von 26 Prozent ok wäre. Da das Fett und Eweiß ja hauptsächlich in dem Abendessen und den Süßigkeiten steckte, denke ich, dass ich morgen bei 100 prozentiger rohveganer Ernährung entsprechend passendere Werte habe.

Viel Energie

Auch heute habe ich bemerkt, dass ich viel Energie und kein Mittagstief habe. Es ist jetzt 1:44 Uhr und ich werde jetzt noch Krafttraining machen.

Viel Durst

Ich habe heute zu den 1,9 Liter Säften noch mindestens drei Liter Wasser getrunken. Tendenz steigend. Normalerweise trinke ich in etwa drei Liter am Tag. Ob die Veränderung gut ist oder nicht, werde ich beobachten.
 .
--

Folge mir auch auf Twitter: www.twitter.com/JenniSchreiber
und Instagram: www.twitter.com/JenniSchreiber


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen